International bekannt wurde Momme Hinrichs als Mitbegründer des Künstlerduos fettFilm, wodurch er seit dem Jahr 2000 maßgeblich an der Entwicklung der Videoprojektionen und dem Beruf des Video-Designers im Theater beteiligt war. Seit 2007 auch als Bühnenbildner tätig, steht seine Arbeit für die perfekte Symbiose zwischen Bühnenräumen und Projektion, einem Gesamtkunstwerk, das mit der Musik und dem Bühnengeschehen verschmilzt.
Seine Arbeiten führten ihn an viele europäische Opernhäuser und Festivals, wie u. a. Salzburg, Bayreuth und Bregenz, die Berliner Opernhäuser, Hamburg, München, Köln, Hannover, Oslo, Paris, Toulouse, Nancy, Kopenhagen, Amsterdam, Wien, Budapest, Barcelona und Florenz, aber auch an internationale Theater in Nordamerika, China, Indien und dem Nahen Osten.
In der Spielzeit 2023/24 übernahm Momme Hinrichs die Ausstattung für „Don Carlos“ am Grand Theatre de Geneve (Regie: Lydia Steier), „Die Zauberflöte“ am Gärtnerplatztheater München (Regie: Josef E. Köpplinger), „Candide“ am Theater an der Wien (Regie: Lydia Steier), sowie „Jesus Christ Superstar“ am Staatstheater Nürnberg (Regie: Andreas Gergen) übernehmen.
Weitere Höhepunkte waren „Die Frau ohne Schatten“ bei den Osterfestspielen Baden-Baden und „Salome“ an der Opera de Paris (jeweils in der Regie von Lydia Steier).
Die Produktion „Der Fliegende Holländer“ an der Dombass Opera Donezk, für die Hinrichs mit fettFilm für Bühnenbild und Projektionen verantwortlich war, gewann 2012 den Taras Schewtschenko Preis, die höchste Kulturauszeichnung der Ukraine.
Seit 2014 ist Momme Hinrichs auch erfolgreich als Regisseur tätig.
Bühnenbild und Video für DER FREISCHÜTZ sind die ersten Arbeiten von Momme Hinrichs am Staatstheater Cottbus.
Stand: Oktober 2024
Wirkt mit in ...
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Bühne und Video