• Sweeney Todd – Der dämonische Barbier von Fleet Street

    Ein Musical-Thriller von Stephen Sondheim

    Trailer

Die nächsten Termine
  • Freitag, 06.12.2024
    • 19:30 – 22:10 Uhr
    • Großes Haus
  • Montag, 30.12.2024
    • 19:30 – 22:10 Uhr
    • Großes Haus
  • Donnerstag, 13.02.2025
    • 19:30 – 22:10 Uhr
    • Großes Haus
  • Sonntag, 09.03.2025
    • 19:00 – 21:40 Uhr
    • Großes Haus
  • Dienstag, 15.04.2025
    • 19:30 – 22:10 Uhr
    • Großes Haus
  • Samstag, 31.05.2025
    • 19:30 – 22:10 Uhr
    • Großes Haus
  • Sonntag, 22.06.2025
    • 19:00 – 21:40 Uhr
    • Großes Haus
  • Premiere
    08. Juni 2024
  • Sparte
    Musiktheater
  • Spielstätte
  • Hinweis
    ca 2.40 Std. (eine Pause)

Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim
Buch von Hugh Wheeler nach dem gleichnamigen Stück von Christopher Bond
Orchestrierung von Jonathan Tunick
Deutsche Fassung von Wilfried Steiner und Roman Hinze (2019)

Unter dem Namen Sweeney Todd kehrt Benjamin Barker nach langer Zeit der Strafversetzung zurück in seine Heimatstadt London. Er hat noch eine Rechnung mit dem korrupten Richter Turpin offen. Dieser hatte ihn einst verbannt und ihm seine Frau und seine Tochter entrissen. Letztere lebt seither als Mündel in der Obhut des Richters, der mehr als nur väterliche Gefühle für sie hegt.

Sweeney Todd eröffnet seinen alten Friseur-Salon wieder in der heruntergekommenen Straße, in der Brechts Motto zu regieren scheint: „Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ Während Sweeney sich mit der geschäftstüchtigen Pastetenbäckerin Mrs. Lovett zusammentut, schmiedet er an seinen Racheplänen. Doch als sein Treiben immer fanatischer wird, droht ein junger Bursche unter die Räder zu kommen und ein Liebespaar um sein Glück gebracht zu werden.

Regisseurin Cordula Däuper, eine Spezialistin für Spielwitz in Oper, Operette und Schauspiel, ist mit Stephen Sondheims schwarzer Musical-Komödie in der Tradition von Brecht und Weill zum ersten Mal zu Gast in Cottbus.

In den Medien

inforadio vom rbb, 07. Juni 2024
Der Vorbericht von Josefine Jahn zum Nachhören HIER

Alles ein Theater - von und mit Frank Wesner, 9. Juni 2024
Die komplette Kritik zum Nachlesen HIER

Lausitzer Rundschau online (LR+), 9. Juni 2024
Die Kritik von Volkmar Draeger als Bezahlbeitrag zum Nachlesen HIER

Musical today, 29. Juli 2024
Die komplette Kritik von Lutz Hesse zum Nachlesen HIER


Pressestimmen

„Die Vorstellung […] lohnt sich, wenn man sich mal wieder ein wenig gruseln aber vor allem lachen möchte.“ (Inforadio, 07. Juni 2024)

„Gastregisseurin Cordula Däuper […] gewinnt der kruden Story Witz, Charme und dennoch Charaktertiefe ab und mildert sie so zu einem höchst amüsanten zweieinhalbstündigen Theaterspektakel.“ (Lausitzer Rundschau, 10. Juni 2024)

„Dass auf hohem Niveau gesungen, unter Johannes Zurls Dirigat hinreißend musiziert wird, dürfte das Musical zum Mekka eines pilgerfreudigen Publikums machen.“ (Lausitzer Rundschau, 10. Juni 2024)

„Johannes Zurl […] hat Orchester und Sänger gleichzeitig fest im Blick und erzeugt mit großer Konzentration viel Leichtigkeit im Klang.“ (alleseintheater.wordpress.com, 9. Juni 2024)

„Nils Stäfe überzeugt als Idealbesetzung des Sweeney Todd, musikalisch versiert, spielerisch beeindruckend und textlich facettenreich. Ihn sollte man unbedingt erlebt haben! An seiner Seite ist Gesine Forberger eine großartige Pastetenbäckerin Mrs. Lovett mit musikalischer Genauigkeit und flottem Spiel. Beide zeigen Leichtigkeit mit Witz zu gefährlichem Charme hassenswerter Lieblinge“ (alleseintheater.wordpress.com, 9. Juni 2024)

„Däuper macht aus dem schwarzhumorigen Spektakel eine großartige Analyse menschlicher Tiefen.“ (Musical today, 29. Juli 2024)

Präsentiert von

Barrierefreiheit – Großes Haus
  • Hörschleife vorhanden
    Sie können induktiv über die Telefonspule Ihrer Hörgeräte hören.
  • Für Rollstühle geeignet
    Wir bitten dennoch um Anmeldung per E-Mail oder unter 0355 7824 242.

Podcastfolge zu SWEENEY TODD

  • Momentaufnahme zu SWEENEY TODD

Am Rande der Bühnenproben haben sich Maskenbildnerin Krisztina Grunewald und Sängerin  Zela Corina Caliţa getroffen, um über die Produktion zu plaudern. Nicht alles, was geprobt und ausprobiert wurde, hat schließlich das Scheinwerferlicht am Abend der Premiere auch erblickt, so blieb etwa die „Blut-Küche“ am Ende kalt. Was den beiden sonst so alles durch die Köpfe ging, ihre Gedanken bewegte und ihren Appetit erregte, erzählen sie in dem Podcast.

Besetzung

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf staatstheater-cottbus.de eingebunden werden.